TT600S

Der originale Kettenschleifschutz für die Schwinge der TT ist unverhätnismässig teuer.

Zur Zeit kostet dieses Originalteil mit der Nummer 4GV-F2151-00-00  weit über €85.- !

Alle Händler und Ersatzteilzulieferer haben da in den letzten Jahren die Preise extrem nach oben korrigiert. Ganz am Ende der Seite sind die Bilder des Originalteils.

 

Bei hatte sich Sascha gemeldet, der dieses Teil im 3D-Druck anbietet. Damit kann der Schleifschutz in fünf Minuten, ohne Aufwand ganz einfach getauscht werden.

Echt top!    Wäre normalerweise meine erste Wahl.

Guckst Du hier:    https://www.solidfused3d.de

Sascha kann sicherlich auch die Aufnehmer bzw. die Führung der Gabelholmschützer der Upsidedowngabel fertigen. Bilder siehe unten. 

Meines Wissens gibt es die nicht mehr zu kaufen.

 

 

Wer gerne schraubt und bohrt und macht, kann auch einen 08/15 Schleifschutz aus dem Motocross Bereich einbauen.

Ich habe mir für die TT600S über ebay für €19.95 einen von der KTM EXC Serie geholt und zwar bei  

CL-Racing (Christopher Luge) Bestellnummer: 14-06854-20603 Artikelnr.: 201690457956

 

Dazu musste ich in den Schleifschutz zwei 10mm Bohrungen zum Versenken der Inbus-Schraubenköpfe bohren und durch diese mit 6mm durchbohren. Auf die Schwinge habe ich dann die Bohrungen übernommen und für M6 vorgebohrt bzw. Gewindegeschnitten.

Da Alu, geht das rein wie Butter. Da ich mit meinem kurzen Makita Akkuschrauber zwischen Rahmen und Schwinge kam, musste ich die Schwinge nicht ausbauen.

Von unten kommt man auch problemlos dran.

Die beiden großen Löcher im Schleifschutz können leider nicht verwendet werden, ist halt für eine KTM gedacht.

 

Der Schleifschutz muss vorne beim Ritzel mit einem Cuttermesser um ca. 5mm gekürzt werden und ggfs hinten, oben an der Außenseite, die Kante weggeschnitten/gefast werden. Wegen der Schweißnaht des Kettenschutzhalters sitzt sonst der Schleifschutz etwas schräg auf der Schwinge. Das alles sieht man aber auf den nachfolgenden Bildern.

 

Zum Thema gibt es auf dem TT600R Portal auch einen Eintrag.

Das Portal ist sowieso ein Muss für alle TT'ler.

 

Findest Du unter " Schwingenschleifschutz" und

guckst Du hier:   http://www.tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php?f=17&t=7283&start=40

 

 

Hier die Originalteile von Yamaha mit der Nummer 4GV-F2151-00-00 

 

Gabelholmschützer der Upsidedowngabel.
Der linke+rechte unterscheiden die sich etwas, siehe Skizze.